Viel Besuch am „Tag der offenen Tür“ 2017

Am 22. März war es wieder soweit. Der Verein „BGS Betreute Grundschule Klein Nordende –Lieth“ hatte die zukünftigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger und ihre Erziehungsberechtigten zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Als um 16.30 Uhr die Geschäftsführerin Frau Schartow die Türen der BGS öffnete, strömten die jungen Besucher mit den sie begleitenden Erwachsenen nur so herein. Während die vielen Jungen sich sofort im Betreuungsraum verteilten und Spiele ausprobierten, welche die für die Betreuung verantwortliche Frau Meyer und Frau Ehlers geduldig erklärten, gingen die meisten Mädchen in die Mensa und begannen, Ostermandalas auszumalen. Frau Schartow und ihre Stellvertreterin Frau Wahl beantworteten viele Fragen der Erwachsenen zu den Kosten, dem Umfang und der Art der Betreuung. Die wichtigste Frage war: „Bekomme ich für mein Kind einen Betreuungsplatz oder stehe ich erst einmal auf der Warteliste?“ Auch der Bürgermeister Herrn Schinckel und die stellvertretende Schulverbandsvorsitzende Frau Ortmann waren erfreut über den Andrang, bedauerten aber, dass sie das augenblickliche zu geringe Raumangebot wegen der für die Gemeinde zu hohen Kosten nicht erweitern könnten. 47 Neuanmeldungen sind für alle Beteiligten eine große Herausforderung.

Die 1. Vorsitzende des Vereins, Frau Francke, freute sich besonders darüber, dass sie an diesem Tag drei Mütter, die sie selber vor über 30 Jahren in der Grundschule als Rektorin eingeschult hatte, nun mit ihren Kindern begrüßen konnte.

Am Ende eines erlebnisreichen Nachmittags hatten alle Erwachsenen den Wunsch, dass die Warteliste so kurz wie möglich sein würde.

Zurück