Besuch in der Betreuung

Tag der offenen Tür 2013

In diesem Jahr fand der “Tag der offenen Tür“, zu dem wir die zukünftigen Schulanfänger mit ihren Eltern eingeladen hatten, am 22. Mai statt.

Bereits vor dem offiziellem Beginn um 16 Uhr erschienen die ersten Mädchen und Jungen an der Hand ihrer Mütter und betraten erwartungsvoll und neugierig unsere Betreuungsräume.

Eine halbe Stunde später saßen an allen Tischen in der Mensa und im Raum gegenüberüber 30 Kinder und nahmen freudig und interessiert die vielfältigen Spiel-und Malangebote wahr. Unsere Betreuerinnen halfen ihnen, so weit nötig, bei der Auswahl und erklärten deren Handhabung. So hatten die Mütter und Väter Zeit, die Anmeldungsbögen genau zu lesen und Erfahrungen auszutauschen. Gern beantworteten die Geschäftsführerin Frau Schartow und die Vorsitzende des Vereins Frau Francke sowie die Mitarbeiterinnen die gestellten Fragen, nahmen zu Problemen Stellung und boten, wenn möglich, Lösungen dazu an.

Besonders erfreut waren die Eltern über die Möglichkeit, die Betreuungszeit, individuell jeweils den eigenen Bedürfnissen entsprechend zu wählen und somit auch die Kosten entsprechend gestalten zu können. Hausaufgabenhilfe, täglich frisch gekochtes Mittagessen und verschiedene Nachmittagsangebote am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag im Rahmen der offenen Ganztagsschule erregten ebenso das Interesse wie die Betreuungszeiten an den ersten vier Wochentagen von Unterrichtsschluss bis 16 Uhr und am Freitag bis 14.30 Uhr.

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Herr Schinckel als zweiter Vorsitzender des Vereins und seine Stellvertreterin Frau Weers sowie der Schulverbandsvorsitzende Herr Schultz freuten sich bei ihrem Besuch über die rege Nachfrage der Eltern und das fröhliche Treiben der Kinder, war es doch eine Bestätigung für die Gemeinde, wie groß die Nachfrage der Eltern nach Betreuung und wie wichtig die stete Unterstützung des Vereins durch die Gemeinde sind.

Als um 18 Uhr die letzten Kinder die Betreuung verließen, waren alle sicher, dass im neuen Schuljahr die Schulanfänger nach der Unterrichtszeit in der hier angebotenen Betreuung gut untergebracht, versorgt und in ihren Möglichkeiten unterstützt werden können.

Zurück