Die drei großen R: Rallye, Ritter, Regeln

Auch in diesem Jahr gab es während der Sommerferien in der BGS wieder ganz besondere Höhepunkte. In der ersten Woche hatte Frau Meyer, die Leiterin der Betreuung, mit ihrem Team eine Rallye in und um die Liether Kalkgrube vorbereitet. Das Ausflugswetter war angenehm, und alle zeigten sich gut gelaunt. Der Weg dorthin stellte allerdings für einige Kinder ein Problem dar, so dass sie immer wieder motiviert werden mussten, weiterzugehen.
An der Kalkgrube angekommen, wurde eifrig die Rätsel der Sommerrallye gelöst. Zwischendurch gab es eine „Löwenfütterung“ und somit konnten auch die letzten Meter und Aufgaben gut zurückgelegt werden. Als Belohnung gab es auf dem Rückweg am Bouleplatz ein Eis.

Am Mittwoch erfreuten dann auf dem Schulhof, sowie in den vergangenen Jahren auch, die „Gaukler“ die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Vorstellung. Am Ende der schönen Woche verabschiedeten sich alle zufrieden voneinander und freuten sich auf die Ferien in ihrer Familie.

Im Mittelpunkt der letzten beiden Ferienwochen stand das Thema „Ritter“, das bei Jungen und Mädchen großes Interesse fand. Es wurde gebastelt, gemalt, ein Ritter - Parcours auf dem Schulhof auf modernen „Pferden“ bewältigt, ein Ritterturnier in der Halle abgehalten, eine Waldrallye, ein passender Filme angeschaut und zu guter Letzt gab es ein Rittermahl zum Abschluss. Bei allen Aufgabenstellungen war die Begeisterung groß und langanhaltend. Für jede/n war etwas Passendes dabei, so dass die beiden Wochen wie im Fluge vergingen.

Das tägliche gemeinsame Frühstück und Mittagessen, von den jeweiligen Köchinnen lecker zubereitet, stärkten das Gemeinschaftsgefühl ebenso wie die vielfältigen Angebote, welche sowohl die Interessen der Jüngeren als auch der Älteren berücksichtigte und in altersgemischten Gruppen stattfand. Ebenso blieb täglich Zeit für die Umsetzung eigener Ideen beim Spielen in der Sporthalle.

Neu für alle war das Kennenlernen der vom Team der BGS aufgestellten Regeln, die von Frau Meyer und den Betreuerinnen erklärt, erprobt sowie mit einem Handabdruck bekräftigt wurden. Ihre weitere Anwendung erfolgt nun im täglichen Umgang miteinander.

Auch diese zwei Wochen waren für die Kinder erlebnisreich, für die Eltern hilfreich und für die Betreuerinnen lehrreich.

September 2018 - Ursula Francke - 1. Vorsitzende

Zurück