BGS Betreute Grundschule Klein Nordende-Lieth e.V.
… denn Kinder sind unsere Zukunft
Bericht aus dem Punkt Nr. 20 der Wählergemeinschaft Klein Nordende
Bereits im Jahr 1998 wurden die ersten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Klein Nordende-Lieth nach Unterrichtsschluss an drei Tagen der Woche durch unseren Verein betreut. Damals waren es nur 35.
Da der Umfang der Aufgaben und die Anzahl der Kinder beständig zunahm, wurde der Verein im Jahr 2009 selbständig. Die ehemalige Rektorin der Grundschule Ursula Francke übernahm den Vorsitz, der Bürgermeister Hans-Barthold Schinckel wurde zum Stellvertreter gewählt. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten u.a. auch der Schulverbandsvorsteher Siegfried Schultz und die damalige Vorsitzende des Jugend-, Schul- und Familienausschusses Ulrike Weers, die seitdem beide den Verein engagiert unterstützen.
Im Jahr 2014 besuchen von den 250 Schülern der Grundschule in der Woche 120 Kinder die Betreuung (BGS), die nun an allen 5 Wochentagen ab 11.40 Uhr stattfindet (Mo – Do bis 16.00, Fr bis 14.30 Uhr). An der täglich angebotenen Hausaufgabenhilfe nehmen 75 Kinder aus allen Klassenstufen teil. 30 bis 65 Kinder freuen sich
jeden Tag auf das frisch gekochte Mittagessen. In der BGS arbeiten inzwischen insgesamt 13 Mitarbeiterinnen.
Seit dem Schuljahr 2013/14 ist die Grundschule Klein Nordende-Lieth eine offene Ganztagsschule (OGTS). Bei der Erstellung des Konzepts arbeiteten alle Gremien fast ein Jahr intensiv zusammen: Frau Görmann als Schulleiterin und Vertreterinnen ihres Kollegium, einige Elternvertreter, der Bürgermeister, der Schulverbandsvorsteher, die Ausschussvorsitzenden Frau Weers und Frau Ortmann sowie die BGS unter der besonders engagierten Mitarbeit der Geschäftsführerin Frau Schartow. Das Konzept wurde vom Ministerium genehmigt. Die BGS übernahm die Trägerschaft, so dass im August 2014 mit der Arbeit begonnen werden konnte.
Auch im zweiten Jahr der OGTS werden an drei Tagen der Woche von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr über 14 Arbeitsgemeinschaften mit sehr vielfältigen Themen angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos. Sie wird von über 100 Kindern mit Begeisterung wahrgenommen.
Alle Mitarbeiterinnen und die für die BGS Verantwortlichen freuen sich, dass durch ihre Arbeit oder Unterstützung den Kindern hier ein Ort geboten wird, an dem sie sich wohlfühlen. Ihre Eltern können sicher sein, dass ihre Kinder dort gut betreut werden, so dass sie selbst beruhigt ihre geplante Lebensgestaltung umsetzen können. Voraussetzung für ein gutes Gelingen ist die gute Zusammenarbeit aller.
Weitere Informationen erfahren Sie auf unserer Homepage www.bgs-klein-nordende.de.
Ursula Francke