Anders als sonst: „Der Tag der offenen Tür“

In diesem Jahr fand für die zukünftigen Schulanfänger und deren Eltern der „Tag der offenen Tür“ bereits am 23.03. statt. Zum ersten Mal seit Bestehen der BGS musste befürchtet werden, dass nicht alle, die es wollten, einen Betreuungsplatz mit Mittagessen bekommen würden.

Die Schulanfängereltern erhielten daher vorher von der BGS einen Brief, mit der Bitte bis zum angegebenen Stichtag mitzuteilen, welcher jeweilige Bedarf für ihr Kind besteht.

So war der Andrang groß, als sich die Türen zu den beiden Betreuungsräumen öffneten. Die Kinder nahmen die vielen Angebote, welche die Betreuerinnen bereitgestellt hatten und ihnen erklärten, freudig in Anspruch. Die Erwachsenen informierten sich mit Hilfe der ausgehängten Blätter oder im persönlichen Gespräch mit der Geschäftsführerin Frau Schartow und den Mitarbeiterinnen über die Betreuungszeiten, die Hausaufgabenhilfe, die AG-Angebote und die Kosten.

Auch der Bürgermeister Herr Schinckel, der Schulverbandsvorsteher Herr Schultz und die Vorsitzende des Ausschusses für „Familie, Jugend und Schule“ Frau Ortmann ließen es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen.

Für die meisten Familien endete der Besuch damit, dass auf dem Schulhof mit Begeisterung die vielen Spielgeräte ausprobiert wurden. Als sie den Heimweg antraten, hoffte jeder auf ein „Wiedersehen“ zu Beginn des neuen Schuljahres.

Leider ergab die Anzahl der bis zum erbetenen Zeitpunkt abgegebenen Anmeldungen, dass nicht alle Kinder den gewünschten Platz erhalten können, so dass eine Warteliste erstellt werden musste.

Wir wünschen allen Betroffenen, dass jeder noch eine für ihn passende Lösung findet.

Ursula Francke

1. Vorsitzende

 

Zurück